Sonntag, 25. März 2018

KW 12: Erdarbeiten abgeschlossen

Wie bereits beschrieben: Ab sofort rechnen wir nur noch in Kalenderwochen!

In dieser KW 12 wurden die Erdarbeiten durchgeführt und unser Grundstück ist kaum wiederzuerkennen, es ist so viel passiert: Baumstubben und Wurzelwerk wurden entfernt, ein alter Übergabeschacht wurde abgerissen, die Baugrube wurde ausgehoben. Anschließend wurden ca. 90 cm Sand eingebaut und lagenweise verdichtet. Am Ende wurde der Verdichtungsnachweis erstellt. Außerdem wurde im zukünftigen Garten die Grasnarbe abgeschoben und reichlich neuer Mutterboden verteilt, um die Höhenunterschiede auszugleichen. Und es sieht wirklich toll aus, wir sind sehr happy – nun könnten wir sogar schon die Gartengestaltung in Angriff nehmen.

Und ein Bauschild haben wir nun auch, das heißt wir sind jetzt wohl ganz offiziell Bauherren!

Hier zwei Vorher-Nachher-Impressionen:


Blick von der Sandplatte in den Garten...


...und vom Garten zur Sandplatte

Nun freuen wir uns auf den Beginn der Rohbauarbeiten, der uns für die kommende Woche angekündigt wurde.

4 Kommentare:

  1. KLASSE!
    Vor allem, dass gleich euer Grundstück mit Mutterboden angeglichen wurde. Bei uns wird nur das Haus hochgesetzt, das Grundstück begradigen wir dann wieder mit Manneskraft :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir finden es auch klasse! Nur mittels Muskelkraft hätten wir vermutlich ewig gebraucht, denn es musste wirklich einiges aufgefüllt werden, damit wir ein einigermaßen ebenes Gelände erhalten - größtenteils 20-40 cm, insgesamt über 100 m³ Mutterboden - wenn man das mal in Schubkarren umrechnet: Wahnsinn!

      Aber nun ist zwischen Haus und Garten nur noch ein geringer Höhenunterschied und man kann sich schon richtig gut vorstellen, wie es mal werden soll - die Vorfreude steigt!

      Viele Grüße und frohe Ostern

      Löschen
  2. Kann gut mit euch fühlen, wenn es nun endlich so richtig losgeht und man sehen kann, wie das Haus Gestalt annimmt. Also viel Erfolg :-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir freuen uns und sind schon sehr gespannt, wie es weitergeht!

      Viele Grüße und frohe Ostern!

      Löschen