Dienstag, 13. März 2018

Bauanlaufgespräch

Nun kann es also endlich losgehen – wir freuen uns unglaublich, vom Warten haben wir genug!

Das Bauanlaufgespräch mit dem Bauleiter, dem Tiefbauer, dem Rohbauer und der Baufrau war erstaunlich schnell vereinbart. Beim Treffen vor Ort wurde dann ziemlich schnell deutlich, dass wir vermutlich ein Platzproblem haben. Unser Grundstück ist ja bekanntermaßen sehr schmal, d.h. auf beiden Seiten halten wir nur den Mindestabstand von 3 Metern zu unseren Nachbarn ein – dort kann kein großes Baufahrzeug oder ein Kran stehen. Auch vor dem zukünftigen Haus halten wir nur den Mindestabstand von 5 Metern ein, wobei man noch ca. 1 Meter Arbeitsraum abziehen muss. Ist das genug Platz um einen Kran aufzustellen? Und wo sollen die Fahrzeuge stehen, die den Beton, die Betondecken und den Dachstuhl anliefern?

So bekam die Baufrau den Auftrag eine Erlaubnis zur Sondernutzung des Gehwegs zu beantragen (als erweiterte Fläche um den Kran aufzustellen) sowie ein Halteverbot (damit große Baufahrzeuge genug Platz haben). Außerdem muss die Feinabsteckung durch den Vermesser terminiert werden.

Der Beginn der Erdarbeiten wurde für KW 12 (19. März) vereinbart und die Rohbauarbeiten sollen in KW 13 (26. März) beginnen. Klasse, dass es nun so schnell losgehen soll, wir freuen uns sehr. Und ab sofort rechnen wir nur noch in Kalenderwochen :-)

Mit diesen Informationen können wir nun auch den Verdichtungsnachweis durch den Bodengutachter beauftragen sowie den ersten Kontrolltermin durch unseren Baubegleiter vom Bauherrenschutzbund.

Unsere To-Do-Liste für diese Woche steht also…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen