Samstag, 27. Januar 2018

Schritt für Schritt…

Nachdem nun endlich unsere Stützmauer steht (auch wenn der Beton noch etwas trocknen muss, bevor man Material an der Stützmauer auffüllen und verdichten kann), hat die Baufrau am Montag sogleich beim Tiefbauer angerufen. Leider ist unser Tiefbauleiter aber noch eine Woche im Urlaub. Sehr schade, aber den nächsten Anruf gibt’s dann also am nächsten Montag, soviel ist sicher. Die Erdarbeiten sollen nun endlich losgehen.

Am Montag ist offenbar auch endlich die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt beim Notar eingetroffen. Am Dienstag erhielten wir dann die Nachricht vom Notar, dass nun alle Unterlagen ans Grundbuchamt übermittelt wurden. Sehr gut! Wir hoffen nun inständig, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis das neue Grundbuch angelegt und die Grundschuld in eben jenes eingetragen ist.

Am Freitag hat die Baufrau den Rohrbogen und die Schutzrohre bei den Berliner Wasserbetrieben abgeholt. Zum Glück hat alles ins Auto gepasst, war aber auch Millimeterarbeit.


Da wir noch einige Infos zur Beantragung der Hausanschlüsse benötigen, haben wir uns nun mit unserem Sanitärinstallateur in Verbindung gesetzt. Unser erster Eindruck war gut.

Am Wochenende hat der Bauherr den einen massiv gemauerten Zaunpfosten vollständig entfernt. Damit wir unser Grundstück dann auch sichern können, haben wir über Ebay Kleinanzeigen drei Bauzaunelemente und Betonfüße zum Schnäppchenpreis erstanden.

Beim Nachbarn haben in dieser Woche außerdem die Erdarbeiten begonnen und die Baukinder finden es klasse: Es gibt so viel zu entdecken!

2 Kommentare:

  1. Jetzt geht es bestimmt bei euch auch demnächst so richtig los, oder? Weiß ja nicht wie das Wetter in Berlin gerade ist, aber demnächst sollte es ja mal wärmer werden ;-).

    AntwortenLöschen
  2. Wir hoffen natürlich sehr, dass es bald losgeht - die Warterei macht mich wirklich verrückt!
    Allerdings hängen wir gerade in der Warteschleife, da das Grundbuchamt noch unser neues Grundbuch anlegen und die Grundschuld eintragen muss - ätzend...

    Erst wenn das endlich geschafft ist, könnte es rein theoretisch losgehen. Laut Wettervorhersage soll es in Berlin ab März wieder "baufreundliche" Temperaturen geben.

    Hoffentlich kann's bei euch dann auch bald weitergehen!
    Ich drück die Daumen - viele Grüße aus Berlin ;-)

    AntwortenLöschen