Sonntag, 12. November 2017

Grundstücksteilung: Die Unendliche Geschichte… geht weiter

Lange haben wir nichts mehr zum Thema Grundstücksteilung geschrieben… was nicht heißt, dass nichts passiert. Leider ist das Thema immer noch nicht abgeschlossen, aber ist nun tatsächlich ein Ende in Sicht?

Am Freitag erhielten wir eine Rechnung von unserer Vermesserin für die „Erstellung der Fortführungsunterlagen zur Bildung neuer Grenzen“, also die Grundstücksteilung.

In den vergangenen Monaten hat der andere Bauherr (mit dem wir das Grundstück teilen) immer wieder bei unserer Vermesserin und bei unserer Bearbeiterin im Katasteramt nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist und wann es endlich weiter geht – dafür einen großen Dank! Es hat sich herausgestellt, dass das Katasteramt mehrfach Änderungswünsche hatte. Die Unterlagen gingen also mehrfach an unsere Vermesserin zurück, die Korrekturen vornahm. Dieses ganze Hin und Her per Post (denn es geht hier um Papierunterlagen!) ist natürlich zeitaufwändig.

Um endlich ein Ende der Situation herbeizuführen, hat sich der andere Bauherr letzten Endes an den Vorgesetzten unserer Bearbeiterin im Katasteramt gewendet. Dieser hat nun offenbar den letzten Stand der Dokumente abgesegnet, wenn wir das richtig verstanden haben. Der Vorgesetzte hat außerdem zugesagt, dass unser Vorgang bis Ende der nächsten Woche vom Katasteramt abgeschlossen wird.

Der nun letzte Stand der Dokumente entspricht übrigens im Wesentlichen dem ursprünglichen Stand. Unklar ist, warum es so ein langes Hin und Her geben musste: Hat unsere Vermesserin schlecht gearbeitet oder Fehler gemacht? Oder weiß das Katasteramt nicht was es will? Diese Fragen werden wir wohl nie abschließend klären können und im Prinzip ist es nun auch egal... Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem?

Wir hoffen nun inständig, dass das Katasteramt in der nächsten Woche endlich einen Haken an die Sache macht!

Dann geht’s mit den Grundbüchern weiter. Wir sind nicht ganz sicher, wer dann als nächstes an der Reihe ist: Der Notar oder das Grundbuchamt? Aber das kriegen wir raus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen