Mittwoch, 30. August 2017

Eingangsbestätigung Bauantrag

Mittlerweile wurde uns der Eingang des Bauantrags vom zuständigen Bauamt bestätigt. Und wir haben natürlich einen Online-Zugang erhalten.

Online-Portal zum Bauantrag

Alle für die Bearbeitung erforderlichen Unterlagen scheinen vollständig vorzuliegen. Nur die Erklärung zum Standsicherheitsnachweis fehlt offenbar, die bis zum Baubeginn nachgereicht werden soll. Diese Information habe ich natürlich auch gleich an unseren Genehmigungsplaner weitergeleitet, der sich allerdings sicher war, dass er den Nachweis bereits mitgeschickt hat. Nun ja, bis zum Baubeginn lässt sich das sicherlich noch abschließend klären.

Am Ende der Eingangsbestätigung hat man uns außerdem darüber informiert, dass unser Antrag einer Baumfällgenehmigung nicht durch das Bauamt beschieden wird, da der fragliche Baum nicht direkt im Baufenster steht. Nun gut, wir werden uns also direkt ans Umwelt- und Naturschutzamt wenden.

Wir sind nun erstmal sehr froh, dass der Bauantrag seinen Weg durch die Mühlen der Bürokratie antreten kann. Wir stellen uns nun auf eine mindestens 3-monatige Wartezeit ein. Aber auch in dieser Zeit wird uns sicherlich nicht langweilig werden, denn es stehen so einige Dinge auf unserer To-Do-Liste:
  • Hoffentlich baldiges Abschließen der Grundstücksteilung 
  • Anschließendes Eintragen der Grundschuld im neuen Grundbuch 
  • Baumfällgenehmigung beantragen 
  • Bemusterung bei Roth 
  • Küchenkauf abschließen 
  • Bauversicherungen abschließen 
  • Baustrom und Bauwasser beantragen 
  • Hausanschlüsse (Strom, Trinkwasser, Abwasser, Gas, Telekom) beantragen 

Und bestimmt haben wir noch irgendwas vergessen…
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen