Montag, 22. Mai 2017

Schallschutznachweis: Schallgutachten beauftragt

Da unser Grundstück an der S-Bahntrasse liegt, fordert das Bauamt ein Schallgutachten um gesunde Wohnverhältnisse nachzuweisen. Dieses müssen wir separat beauftragen und mit dem Bauantrag einreichen.

Bereits vor einigen Monaten haben wir uns einige Angebote eingeholt und mussten feststellen, dass so ein Schallgutachten nicht billig ist! Auch die Preisspanne war beachtlich, d.h. es lohnt sich Angebote zu vergleichen.

Zwei der Angebote hat die Baufrau außerdem mit dem Bauamt besprochen um sicherzustellen, dass die angebotenen Leistungen auch den Anforderungen des Bauamtes entsprechen. Außerdem scheint es einige schwarze Schafe in diesem Bereich zu geben, so wusste das Bauamt zu berichten – und diese wollen wir natürlich meiden!

Nachdem es mit unserem Favoriten leider noch einige Unstimmigkeiten zum ursprünglichen Angebot gab, konnten wir uns glücklicherweise einigen. Nun haben wir also das ALB Akustiklabor Berlin beauftragt. Sobald alle benötigten Informationen vorliegen, benötigt ALB ca. 3-4 Wochen zur Erstellung des Schallschutznachweises.

Update (31. Mai 2017):

ALB hat einige fehlende Informationen angefragt.

Update (07. Juni 2017):

Die Baufrau hat die offenen Fragen an den Genehmigungsplaner weitergeleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen